»
english français deutsch
 
 
 
 
Site Information
►  Directions
►  Contact
►  Imprint
►  Sitemap
STAUF
Klebstoffwerk GmbH
Oberhausener Straße 1
57234 Wilnsdorf
Phone.: +49 (0)2739 301-0
Fax.: +49 (0)2739 301-200
 
Presse  ►  Pressespiegel  ►  2005  ►  Für alle Verlegesituationen das geeignete Klebstoffsystem PDF version Print
STAUF auf der EPM
Für alle Verlegesituationen das geeignete Klebstoffsystem
Objekt Juni-Juli 2005

Als Anbieter der kompletten Bandbreite klassischer und moderner Klebstoffsysteme für Parkett und Bodenbeläge ist STAUF dabei, wenn die ehemalige Estrichfachmesse ihre Tore erstmals auch für die Parkettbranche öffnet. In dem qualifizierten Fachpublikum sieht das Unternehmen die optimale Zielgruppe, um die hohe Kompetenz auf dem Klebstoffsektor zu vermitteln. Insbesondere die kürzlich eingeführten Parkettklebstoffe »M2A-910« und »SMP-940« sollen auf der »EstrichParkettMesse« (EPM) ein Thema sein.
Die Firma Stauf hat in den letzten Jahren mit großem Aufwand die lösemittelfreien Dispersions- und Reaktivklebstoffe weiterentwickelt. Bei diesen Systemen prognostiziert der Klebstoffspezialist aufgrund steigender Ansprüche an den Arbeitsschutz und an die Wohngesundheit in den kommenden Jahren eine erhöhte Nachfrage. „Neben Verbraucherschutz- und Umweltaspekten werden aber auch die verbesserte Verarbeitung und ein breiteres Anwendungsspektrum die Eigenschaften dieser Klebstoffe bestimmen“, so wird unterstrichen.

Ökonomisch und emissionsfrei

In diesem Sinne kann der Dispersionsparkettklebstoff Stauf »M2A-910« durch seinen niedrigen Verbrauch punkten. Ein Novum für diese Klebstofftype ist die Füllstofffreiheit, die neben einer ausgesprochenen starken Strukturviskosität, langer Einlegezeit und guter Nasshaftung weitere anwendungstechnische Vorteile bietet. „Leichte Unebenheiten des Untergrundes überbrückt der »M2A-910« durch einen guten Riefenstand. Verbessert wurde nochmals der sehr geringe Quelldruck, was das Risiko möglicher Schüsselungen verringert“, betont der Hersteller. Das Produkt ist lösemittelfrei und trägt die Emicode-EC1-Kennzeichnung. Der Einsatzbereich erstreckt sich auf alle gängigen Roh- und Fertigparkettsorten.

2-K-PU-Reaktionsharzklebstoff mit hoher Masshaltigkeit

Für die optimale schubfest-elastische Verklebung von Rohparkett hat STAUF mit dem neuen »PUK-445« einen gut streichbaren, zweikomponentigen Polyurethan-Reaktionsharzklebstoff auf den Markt gebracht. Das nach Herstellerangaben sehr emissionsarme Produkt eignet sich für nahezu alle Parkett- und Holzarten sowie für Laminatbeläge. Die Weiterentwicklung des PUK-440 kann auf allen für Parkett geeigneten Untergründen verwendet werden. Somit ist das wasser- und lösemittelfreie Material ideal für anspruchsvolle Verlegearbeiten. „Denn im Unterschied zu üblichen am Markt erhältlichen weich-elastischen Klebstoffen, die nur eine geringe Festigkeit besitzen, bietet der »PUK-445« in seinen mechanischen Eigenschaften eine hohe Masshaltigkeit der Parkettfläche und wirkt durch seine elastische Einstellung zugleich spannungsreduzierend“, heißt es. Eine sinnvolle Elastizität werde so mit einer hohen Festigkeit optimal kombiniert.

 
 
zurück zur Übersicht 2005    
 
© 2009 STAUF Klebstoffwerk GmbH Top