Kontakt aufnehmen

Wir sind gerne für Sie da, rufen Sie uns einfach an.

Zentrale+49 2739 301-0

Vertriebsinnendienst+49 2739 301-140

Produkttechnik+49 2739 301-160

Finanzen und Controlling+49 2739 301-130


28Sep2021

Ein Haus aus der Gründerzeit lebt neu auf

2019 sollte sich als Glücksjahr der Familie Krawietz aus dem mittelfränkischen Hersbruck erweisen. Erst kürzlich hatte sich die vierköpfige Familie ihren Traum vom Eigenheim erfüllt. Als neugebackene Bauherren informierten sie sich nun über die ihnen bevorstehenden Sanierungsarbeiten an der 130 Jahre alten Immobilie. Als sie die Ausgabe 3-4/19 der „umbauen + modernisieren“ in den Händen hielten, ahnten sie noch nicht, dass sich dies als persönlicher Glücksgriff erweisen sollte.

Zusammen mit dem Onlineportal www.bau-welt.de und hochkarätigen Partnern der Baubranche, verloste die Zeitschrift in dieser Ausgabe eine Holzbalkendecken-Sanierung. Genau das, was Familie Krawietz für ihr Haus zu diesem Zeitpunkt bestens gebrauchen konnte. Und das Glück war mit ihnen – sie sollten als Gewinner aus der Verlosung hervor gehen.

Das Gewinnspiel war realisierbar durch starke Kooperationspartner: So tat sich die „umbauen + modernisieren“ unter anderem mit STAUF Klebstoffwerk GmbH zusammen, die sich durch Material- bzw. Einbauleistung am Gewinnspiel beteiligten.

Diese Fachkompetenz war dringend erforderlich, denn die von der Familie erworbene Immobilie am Rande des Stadtkerns von Hersbruck befand sich zum Kaufzeitpunkt in stark sanierungsbedürftigem Zustand. Der Charakter des Gründerzeithauses aus dem Jahr 1891 sollte jedoch unbedingt erhalten bleiben bzw. wiederhergestellt werden, so die Prämisse der Krawietz‘. Dazu musste das Haus von Grund auf überarbeitet werden.

Neben der Entkernung von Keller bis hin zum Obergeschoss sollte die Raumaufteilung der ursprünglich 136 m² Wohnfläche optimiert und die ursprüngliche Grundfläche durch einen Anbau erweitert werden. 165 m² sollten der Familie künftig genügend Platz zum Leben und Wohnen bieten. Doch bevor die Familie Anfang 2021 einziehen konnte, forderte die Baustelle viel Arbeit. Gut, dass die Familie durch ihren Gewinn in der „umbauen + modernisieren“ mit hochwertigsten Materialien, Montageleistung und Fachkompetenz unterstützt wurde.

Die Erhaltung der historischen roten Klinker an den Außenwänden machte eine diffusionsoffene Innendämmung erforderlich. Als Besonderheit bei den Baumaßnahmen galt außerdem die Kompensation der Schieflage des Hauses, die sich ehemals durch eine Absenkung des lehmigen Bodens ergeben hatte. Dies geschah bei Familie Krawietz durch Ausgleich der Deckenbalken im Rahmen eines neuen Bodenaufbaus. Auch hier sollte die vorhandene Bausubstanz nach Möglichkeit erhalten bleiben. Bennert, ausgewiesene Spezialisten im Bereich der Denkmalsanierung und Bauwerksicherung, beriet die Bauherren entsprechend und übernahm die anstehenden Einbauarbeiten. So wurde die Balkenlage statisch ertüchtigt und auf ein Ausgleichsniveau gebracht.  Durch die Gipsfaserplatten von Knauf Integra, konnte die Aufbauhöhe trotz Integration einer Fußbodenheizung gering gehalten werden. Kostbare Raumhöhe wurde eingespart.

Unmittelbar auf die Gipsfaserplatten konnte der ausgewählte Holzboden von S. Fischbacher Living aufgebracht werden. Dieser musste den Ansprüchen der Familie gerecht werden: „Parkett im Fischgrät-Muster verlegt sollte es sein, das war schon immer unser Wunsch. Und das in zeitlos warmer massiver Eiche. Angelehnt an das Alter der Immobilie sollte eine Antikbearbeitung die Optik abrunden. Auch Robustheit und leichte Pflege -  bei uns leben zwei Kinder im Haushalt - standen bei unserer Auswahl mit im Vordergrund“. Der Bauherr zeigt sich mehr als zufrieden: „Wir lieben unseren neuen Boden! Selbst die Verlegung war schon ein großes Plus – die Stäbe ließen sich sehr gut und einfach, ohne große Kraftanstrengung, verlegen. Der Belag ist genauso schön und unempfindlich, wie wir es uns gewünscht haben. Einfach ein Traum dieser Boden.“

Auch wenn man ihn nach der Verlegung nicht mehr sieht, komplettiert der Parkettklebstoff STAUF SPU 570 die Boden-Auswahl perfekt. Er ist frei von migrationsfähigen Bestandteilen und Lösemitteln, EC1 plus zertifiziert und trägt damit perfekt zum gesunden Wohnklima und der langen Haltbarkeit des Bodens für viele Jahrzehnte bei. Diesen sowie die nötige handwerkliche Verlegeleistung stellte STAUF den Gewinnern kostenfrei zur Verfügung.

Die Anforderungen an ihr neues Heim - ein großer, von Küche und Wohnbereich getrennter Essbereich, zwei Kinderzimmer mit vergleichbaren Platz- und Lichtbedingungen sowie ein Gäste-/Arbeitszimmer - konnten alle umgesetzt werden. Den Krawietz‘ ist es gelungen, das 130 Jahre alte Gründerzeithaus nicht nur von innen, auch von außen in neuem Glanz erstrahlen und zeitgemäße Elemente einfließen zu lassen: Durch einen farblich gegenüber dem Bestand zurückgenommenen, in seiner Form jedoch zeitgenössischen Kubus-Anbau bekommt das Haus einen modernen Charakter. Darüber hinaus schaffen die großen Fensterfronten eine helle sonnige Atmosphäre, und die Deckenhöhe von 2,70 m im Erdgeschoss sowie die teils offene Galerie im Obergeschoss sorgen für ein großzügiges Raumgefühl.

Inzwischen sind die Arbeiten in und am Haus finalisiert - nach nun über zwei Jahren Bauzeit ist die vierköpfige Familie Anfang 2021 ins langersehnte Traumhaus eingezogen. Lediglich die Gestaltung der Außenanlagen ist in den kommenden Monaten noch zu finalisieren.

Herr Krawietz blickt dankbar auf die Zusammenarbeit im Rahmen des Gewinnspiels zurück: „Es war ein durchweg positives partnerschaftliches Miteinander.

STAUF wünscht der Familie Krawietz alles Gute für die Zukunft in ihrem „neuen, alten“ Haus.

 

Ein Haus aus der Gründerzeit lebt neu auf
Ein Haus aus der Gründerzeit lebt neu auf
Ein Haus aus der Gründerzeit lebt neu auf
Ein Haus aus der Gründerzeit lebt neu auf
Ein Haus aus der Gründerzeit lebt neu auf
Ein Haus aus der Gründerzeit lebt neu auf
STAUF Produkte Jetzt entdecken STAUF Produkte

Newsletter

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an, um die neusten Informationen zu STAUF und unseren Produkten per E-Mail zu erhalten. Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise.