Kontakt aufnehmen

Wir sind gerne für Sie da, rufen Sie uns einfach an.

Zentrale+49 2739 301-0

Vertriebsinnendienst+49 2739 301-140info@stauf.de

Produkttechnik+49 2739 301-160

Finanzen und Controlling+49 2739 301-130frc@stauf.de


07Jan2016

Freie evangelische Gemeinde Haiger: Verlegung von Hirnholzparkett

Starker Halt im Gotteshaus

Ein Gemeindezentrum ist ein Ort der Begegnung. Wo so viele Menschen aufeinander treffen und täglich ein und aus gehen, müssen auch die Fußböden hohen Ansprüchen genügen. Das Gemeindezentrum der Freien evangelischen Gemeinde Haiger wurde 1992 errichtet: im August 2015 standen dort nun umfangreiche Renovierungsarbeiten an, um den großen Saal, die Bühne mit dem Taufbecken und den Flur mit langlebigem Hirnholzparkett auszustatten. Bei der Untergrundvorbereitung und Verklebung konnten sich die Mitarbeiter der Büdenbender Böden GmbH aus Wilnsdorf ganz auf die bewährten Produkte aus dem Hause STAUF verlassen.

Parkettleger-Geselle Benjamin Sander und Parkettleger Stefan Creveceur sind gerade damit beschäftigt, auf dem zuvor vergrößerten Bühnen-Podest Parkett zu verlegen. Das Baustellenradio läuft im Hintergrund, während die beiden Mitarbeiter von Büdenbender Böden konzentriert ihrer Arbeit nachgehen. Im Vorfeld haben die Experten schon Risse und Fugen mit STAUF SGH 40 verharzt: Das 2-K-Silikat-Gieß- und Klebharz lässt sich leicht dosieren und härtet extrem schnell aus. Anschließend wurde auf die gesamte Bodenfläche STAUF VEP 195 aufgetragen. Die Epoxidharzgrundierung ist lösemittel- und wasserfrei, dringt tief in den Untergrund ein und verfestigt ihn – so kann er im Folgenden problemlos mit Spachtelmassen und Klebstoff bearbeitet werden. Bevor sich die beiden Parkett-Fachmänner dem Holzboden widmen konnten, haben sie noch eine Schicht Polyestervlies zur Entkopplung des Untergrundes und zum sicheren Spannungsabbau aufgebracht und mit STAUF SPU 460 verklebt. Der SPU-Klebstoff ist für Anwender und Nutzer gesundheitlich unbedenklich, lösemittel-, kennzeichnungs- und isocyanatfrei und zudem sehr emissionsarm.

Langlebiges Parkett, sicherer Halt

Die würfelartige Verlegung ist typisch für das Hirnholzparkett, das als extrem belastbar und langlebig gilt – ideal also für ein hochfrequentiertes Gemeindezentrum. Hirnholzparkett unterscheidet sich insbesondere darin von den übrigen Holzfußböden, dass die Holzfaserrichtung senkrecht verläuft. Das wiederum sorgt für die besondere Härte des Fußbodens und einen geringen Verschließ. Das Parkett ist zudem zeitlos und daher ideal in allen Gebäudetypen einsetzbar. Für die Verklebung des Hirnholzbodens haben sich die Büdenbender-Mitarbeiter für STAUF SMP 950 entschieden: Er verklebt ökologisch, weil lösemittelfrei und ohne migrationsfähige Bestandteile, und vereint Feuchtebremse, Grundierung und Klebstoff in einem. Zudem zeichnet sich der Klebstoff durch eine sehr gute Anhaftung auf vielen Untergründen aus – seit vielen Jahren ein sicheres Produkt.

Der perfekte Abschluss

Ein weiterer Vorteil des STAUF SMP 950: Er lässt sich wechselwirkungsfrei mit allen STAUF-Parkettversiegelungen und -lacken einsetzen. Im Anschluss wird mehrfach der zweikomponentige Wasserlack STAUF AQUA AURUM aufgetragen, der sich besonders bei Böden mit starker Beanspruchung empfiehlt. Er zeichnet sich durch eine sehr gute Beständigkeit gegen Tritt- und Einbrennspuren aus. Am nächsten Tag wird die Fläche angeschliffen und abgesaugt, danach wird noch einmal AQUA AURUM gespachtelt und nach dem Trocknen eine letzte Schicht des Wasserlacks mit einer Microfaserwalze aufgetragen. „Wir hatten bei den recht hohen Temperaturen von bis zu 30 Grad zunächst Bedenken, aber mit dem AQUA AURUM gab es trotz der Hitze keine Probleme. Der Lack konnte ansatzfrei aufgetragen werden“, freut sich Parkettleger Stefan Creveceur über den gelungenen Abschluss in Haiger.

  • Produkte: STAUF VEP 195, STAUF SGH 40, STAUF SMP 460, STAUF AQUA AURUM
  • Verlegebetriebe: Büdenbender Böden GmbH, Wilnsdorf


STAUF Referenzen FEG Haiger
STAUF Referenzen FEG Haiger
STAUF Referenzen FEG Haiger
STAUF Referenzen FEG Haiger
STAUF Referenzen FEG Haiger
STAUF Referenzen FEG Haiger
STAUF Referenzen FEG Haiger
STAUF Produkte Jetzt Entdecken STAUF Produkte

Newsletter

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an, um immer die neusten Meldungen per E-Mail zu erhalten.