Kontakt aufnehmen

Wir sind gerne für Sie da, rufen Sie uns einfach an.

Zentrale+49 2739 301-0

Vertriebsinnendienst+49 2739 301-140info@stauf.de

Produkttechnik+49 2739 301-160

Finanzen und Controlling+49 2739 301-130frc@stauf.de


10Jun2006

Toyota Center Aachen lässt auf Kirschholz parken

Schnelle und verarbeiterfreundliche Parkettverlegung mit STAUF Produkten. Mit den Wünschen und Ansprüchen der Automobilindustrie an die Präsentation ihrer vierrädrigen Kreationen kennt sich die Firma B&B Holzdesign aus, konnte der Aachener Parkettverlegebetrieb doch bereits intensive Erfahrungen bei der Ausstattung des Messestandes der Nobelmarke Maybach auf der Motor-Show in Tokio sammeln.

Edel sollen sie immer sein, die Showrooms der Automobilbranche - ein bisschen luxuriös wäre wünschenswert, aber auch modern, dynamisch, jung - und natürlich seriös. Eben diese Attribute zu einem stilgerechten Ambiente zu verbinden ist mit dem neuen Toyota Center in Aachen gelungen. Die AIX automobile GmbH, die das Autohaus betreibt, hat bei der Ausstattung der Böden auf Erfahrung und Handwerk von B & B Holzdesign gesetzt und wurde nicht enttäuscht. Auf ungefähr 250 m² Verkaufs- und Bürofläche wurde amerikanisches Kirschholz Mosaik-Parkett verlegt. Das feinporige Holz überzeugte Verleger und Auftraggeber in Hinsicht auf seine edel anmutende Optik wie auch seiner guten Verarbeitungs- und Festigkeitseigenschaften.

Das Parkett wurde auf Zementestrich im parallelen Verband verlegt. Dem aufgrund der fest geplanten Eröffnungsfeierlichkeiten besonders hohen Termindruck hielten die Aachener Parkettverleger trotz Hürden meisterlich stand. So erwies sich die Restfeuchte des neu eingebauten Estrichs als zu hoch für die unmittelbare Verlegung des Parketts. Diese Problematik lösten die Parkettspezialisten mit der Epoxidharzgrundierung VEP-190 der Marke STAUF, welche zweimal auf den feuchten Estrich aufgetragen und anschließend mit Quarzsand abgestreut wurde. Dadurch konnte die Parkettoberfläche gegen die Untergrundfeuchte abgesperrt und die Zeit zwischen Estricheinbau und Parkettverlegung erheblich minimiert werden. Im Sinne einer zügigen Weiterverarbeitung fiel die Entscheidung auf den einkomponentigen Polyurethan-Parkettklebstoff PUK-470, wiederum aus dem Hause STAUF. Dieser Reaktionsharzklebstoff bietet neben einer besonders langen Einlegezeit die Möglichkeit einer schnellen Parkettfertigstellung durch zeitnahes Schleifen und Versiegeln. Zudem wurde dem Systemgedanken Rechnung getragen, indem nur speziell aufeinander abgestimmte Produkte zum Einsatz kommen sollten. Dies kann entscheidend zum Erfolg des gesamten Aufbaus beitragen und ist zugleich Grundlage für die vom Hersteller gegebene Gewährleistung.

Besonders angenehm empfanden die Mitarbeiter von B & B Holzdesign nach eigenen Worten die guten Verarbeitungseigenschaften der lösemittelfreien STAUF Produkte. Schließlich bietet der Wilnsdorfer Klebstoffspezialist eine Vielzahl lösemittelfreier und somit umwelt- und verarbeiterfreundlicher Klebstoffsysteme an.

Bei B & B Holzdesign ist man ein weiteres Mal sehr zufrieden mit einem gelungenen Projekt genau wie Bernhard Bayer, Geschäftsführer der AIX automobile GmbH, der nicht minder stolz ist auf das neue Autohaus. Eine automobile Erlebniswelt verspricht der Betreiber des Toyota Centers bevor er seine Kundschaft - gerne mit Neuwagen – vom Parkett wieder auf den Asphalt schickt.

  • Produkte: STAUF PUK-470
  • Verlegebetrieb: B & B Holzdesign, Aachen
Toyota Center Aachen lässt auf Kirschholz parken
Toyota Center Aachen lässt auf Kirschholz parken
Toyota Center Aachen lässt auf Kirschholz parken
Toyota Center Aachen lässt auf Kirschholz parken
STAUF Produkte Jetzt Entdecken STAUF Produkte

Newsletter

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an, um immer die neusten Meldungen per E-Mail zu erhalten.